logo.jpg

Polynom Regression

Im Rahmen dieser Arbeit wurde speziell für die Ausgleichsrechnung von gemessenen Oberflächen ein Regressions Algorithmus entwickelt, der Polynome beliebiger Vielzahl von Koeffizienten (positive, sowie negative Potenzen) berechnen kann. Weiter können die Polynome problemlos in mehreren Dimensionen berechnet werden und das ohne grossen Rechenaufwand! Der Algorithmus setzt die Methode der kleinsten Quadrate ein.
Es wurde ein theoretischer Teil verfasst, welcher den Algorithmus veranschaulicht. Weiter wurde der Algorithmus mittels Scilab ausformuliert.
  • Artikel zum Algorithmus hier
  • Scilab Scripte zur einfach Anwendung inkl. Beispiele hier
  • Falls jemand den Code in eine andere Sprache übersetzt, wäre ich dankbar für eine Kopie.
PlotRegression.jpg
006443

News